Zum erfolgreichen Fußball spielen gehört weit mehr als nur Technik, Taktik und Kondition.

Als UEFA A-Lizenz Inhaberin und ehemalige Bundesliga Spielerin, betrachte ich seit über 20 Jahren den Fußball aus einer ganzheitlichen Sichtweise.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine über 4500 Jahre alte aus Indien stammende Philosophie, in der es um die Ausübung von geistig und körperlichen Übungen geht.

Yoga

reduziert Stress, löst Verspannungen und schenkt innere Ruhe

fördert die Gesundheit, indem es Muskeln, Bänder und Sehnen stärkt und dehnt, Knochen und Gelenke kräftigt, die Haltung verbessert, beweglich macht, den Stoffwechsel, die Verdauung, das Herz-Kreislauf-System harmonisiert, das Immunsystem stärkt, den ganzen Organismus reinigt und regeneriert.

sorgt für neue Energie, Kraft und Lebensfreude.

Erfahrungen im Kontext im Yoga:

Jahrelang habe ich in den Trainingsbetrieb der U15/U16 und U18 Auswahlmannschaften, Yoga, Meditation und Atemübungen integriert.

Die Spielerinnen haben vorm jedem Auswahltraining Yoga praktiziert. Das Training fand wöchentlich statt und der Aufwand betrug in der Regel max. 10 Minuten.

Während Auswahlmaßnahmen wurde täglich vor dem Frühstück Yoga gemacht.

Zusätzlich wurde gemeinsam meditiert mit Fokus auf den Tag oder technisch-taktische Inhalte.

Auswirkung auf die HFV- Auswahlspielerinnen mit und durch Yoga:

Yoga wirkt sich direkt auf den Körper aus, macht ihn mit der Zeit beweglicher, geschmeidiger, erhöht die Fitness und verbessert das Fußballspiel.

Regelmäßiges praktizieren fördert die Gesundheit, schützt vor Verletzungen, unterstützt die schnelle Regeneration des Körpers und gibt dem Körper die Energie zurück, die er im Spiel verloren hat.

Yoga unterstützt Spielerinnen und Spieler dabei, langfristig Fußball auf ihrem persönlich höchsten Niveau spielen zu können.

 

Was ist Meditation?

Meditation ist das praktizieren von Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen.

Meditation

reduziert Stress, klärt die Gedanken und Gefühle, fördert Ruhe und Entspannung.

schult Konzentration und Kreativität, unterstützt den Geist dabei, sich nicht von den Äußerlichkeiten des alltäglichen Lebens ablenken zu lassen, sondern das eigene Denken zu beherrschen.

Auswirkungen auf die HFV-Spielerinnen mir und durch Meditation

Meditation gibt den Spielerinnen und Spielern in ihrem Alltag die Möglichkeit, Ruhe und Entspannung zu finden, fördert ihre Kreativität und Konzentrationsfähigkeit.

Mit geführten Meditationen stärkt man gezielt das Selbstbewusstsein der Spielerinnen und Spieler, das Vertrauen in die eigenen technisch und taktischen Fähigkeiten und fördert das gelassen-intuitive Fußballspiel.

Was bewirkt der bewusste Einsatz von Atemtechniken?

Mit der richtigen Atmungstechnik können Spielerinnen und Spieler auf dem Platz bewusst ihre Konzentrationsfähigkeit erhöhen, nach anstrengenden Aktionen schneller ihre Atmung regulieren und in hitzigen sowie kniffligen Situationen ruhig und gelassen bleiben

 

Fazit: Warum Yoga, Meditation und Atmung Spielerinnen und Spieler unterstützt erfolgreich Fußball zu spielen?

Wer im Kopf das Spiel gewinnen kann, gewinnt auch das Spiel auf dem Platz.

Die Kombination aus Yoga, Meditation und Atmung, hilft den Spielerinnen und Spielern auf und neben dem Platz, jederzeit konzentriert, lernfähig und auf das Wesentliche fokussiert zu sein.

Je besser die Konzentrationsfähigkeit der Spielerinnen und Spieler, desto einfacher lassen sich technisch - taktische Fähigkeiten schulen und nachhaltig verbessern.

Yoga, Meditation und Atmung hilft Fußballspielerinnen und Spielern dabei, ihre mentalen/ körperlichen Fähigkeiten so zu verbessern/nachhaltig zu stärken, dass sie jederzeit selbstbewusst, konzentriert und gelassen-intuitiv auf dem Spielfeld agieren und das ihr Körper und Geist nach Belastungen schneller regeneriert um das Ziel zu erreichen, langfristig Fußball auf ihrem persönlich höchsten Niveau spielen zu können.

Meine Motivation

Mit meinem Hintergrund als ehemalige Bundesliga Spielerin, A-Lizenz Inhaberin und Yoga Lehrerin ist es mir ein persönliches Anliegen, gerade jungen Spielerinnen und Spielern Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen helfen, sich selbst besser kennenzulernen, Stress und Leistungsdruck im Kopf zu reduzieren und um besser Fußball spielen zu können.

Die Anforderungen an unsere jungen Spieler und Spielerinnen werden immer höher und als Trainerinnen und Trainer ist es meiner Meinung nach unsere Aufgabe, mehr als nur fußballspezifische Fähigkeiten zu schulen.

caret-down caret-up caret-left caret-right

Marcia kenn ich aus ihrer Zeit als Auswahltrainerin beim Hamburger Fußball Verband.

Als wir uns bei einem Sichtungsturnier über Mannschaftsführung und auch die Motivation der Mädels unterhalten haben sind wir irgendwann beim Thema Yoga gelandet.

Nachdem ich einen neuen Zugang in Sachen Fokussieren auf den Moment interessant fand, hat Marcia bei uns im Rahmen von Auswahlmaßnahmen über Yoga-Einheiten den Mädels näher gebracht, wie sie den Fokus nur auf sich/ihre Atmung legen können und ihnen dadurch vermittelt sich im Moment zu konzentrieren und alles andere um sich herum&in sich für den Moment auszublenden.

Das war für viele der Spielerinnen eine absolut neue Erfahrung und wurde sehr gut angenommen und zB der Sonnengruß auch zu Hause weiter "umgesetzt".  

Den etwas andere Zugang zu sich selbst bzw zur Konzentration auf sich selbst haben wir mittlerweile immer wieder in den Auswahlalltag eingepflegt, um den Mädels einfach einen neuen Aspekt der Wahrnehmung aufzuzeigen.

Marcia hat uns diesbezüglich sicherlich ein Stück weit inspiriert.

Die Zeit mit Dir im Trainerteam beim HFV ist kaum in Worte zu fassen, wir brauchten nicht viel reden, jede hatte in der dieser "Beziehung" ihren Freiraum und konnte jeweils die Stärken nutzen und erweitern. Wir haben haben uns selbstredend optimal ergänzt!

Deine positive Art mit Spielerinnen und Menschen umzugehen, hat meine eigene Sozialkompetenz stark erweitert! Du hast wirklich immer die richtigen Worte in der Ansprache jeder Art gefunden! Auch mit mir!

Ich glaube sogar, dass du das Wort Team-Spirit wirklich erfunden hast! Ich habe mich jederzeit sehr sicher und aufgehoben gefühlt (wie auch die Spielerinnen!). Du hast das Team mit deiner Souveränität geführt und weiterentwickelt, aber auf eine Weise, die Einzigartig war und ist!

Die Yoga-Stunden waren Neuland für mich, aber ich glaube auch fest daran, dass diese Zusammenspiel von Mobilisierung und Meditation einen Spieler/eine Spielerin weit bringen kann, es können nur nicht viele Menschen den Spirit authentisch vermitteln! In meinen Augen kannst nur Du das!

Ich bin Dir sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und vielen vielen Dank, dass ich teilhaben durfte an etwas Einzigartigem!
Das ist mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht noch passiert!

ÜBER MICH

Hey!

Ich bin Marcia Monroe Merchant - Yoga Lehrerin, Fußballtrainerin und Intuitiv Coach.
Und vor allem bin ich eins: eine intuitive Querdenkerin und Change-Managerin.
Meine Leidenschaft ist es Dir zu helfen, Yoga, Meditation und Achtsamkeit mit Fußball zu verbinden.
Dir Wege und Tools an die Hand zu geben, die Deine Konzentration verbessern, Deinen Organismus stärken und die Dir helfen, persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Wenn Du wissen willst, wie Du schon eine einfache Yogasequenz in Deinen Trainingsablauf integrieren kannst, dann hole Dir JETZT Dein kostenloses Ebook "Sonnengruß & Fußball".

DEIN EBOOK 
"SONNENGRUSS & FUSSBALL"

SONNENGRUSS: Eine einfache Übungssequenz speziell für Fußballer

FOKUS ATMUNG: Zusätzliche Power durch die richtige Atmung

KRAFT & KONDITION: Variiere den Sonnengruß um Kraft und Kondition zu trainieren

MEDITATION: Leistungshemmende Glaubenssätze und Gedanken auflösen.

Meine Werte, nach denen ich lebe und gebe!

Folge deinem Herzen

Unser Herz hat eine klare Sprache - die Sprache der Liebe. Das Herz kennt den Weg. Liebevoll komme ich Dir entgegen, um mit Dir zu teilen, was ich zu geben habe. #loveislouder

Sei du selbst

Lebe authentisch. Sage, denke und tue das, was Deinem wahren Selbst entspricht. Authentisch begegne ich Dir, um Dich auf Deinem Weg ein Stück weit zu begleiten. #justbeyou

Inspiriere

Inspirationen regen an, Inspirationen treffen uns oft mitten ins Herz. Sie bewegen, lehren und motivieren. Lass Dich von mir inspirieren, Neues zu entdecken. #beinspired

Lebe jetzt

Dein Leben findet nur JETZT statt. Nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, sondern nur in diesem Moment. Hier und jetzt bin ich für Dich da.    #lifeisjustnow

Vertraue deiner Intuition

Intuition ist die Verbindung zwischen höherem, geistigen Wissen, Deinem Geist und Deiner Seele. Sie leitet mich bei allem, was ich für Dich tun kann. #intuitionisyourwisdom

Öffne dich

Lass Dich überraschen, was passiert, wenn Du der Welt offen und ehrlich begegnest. Lerne, erfahre, erlebe. Was immer Du mitbringst, ich bin offen für Dich. #openyourmind

Du hast Lust auf ein persönliches Gespräch? Komm vorbei und finde mich hier!

Zurzeit findest du mich in Swansea. Hier kannst Du mich persönlich treffen, mich kennenlernen und Dein kostenloses 60 Minuten Gespräch erhalten. Gerne kannst Du auch an einer meiner Yoga Klassen teilnehmen.  

Ich freue mich von Herzen auf Dich! 

Deine Marcia

60 Minuten

Informationen zu meinen Yogaklassen